Logo Final Iwanow-IT

Support Ende Windows 8

Windows 8 Support Ende Blog

Am 10. Januar 2023 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 8 bereitstellen. Nutzer, die dieses Betriebssystem verwenden, sollten daher handeln und ihr System möglicherweise auf eine neuere Version updaten.

Windows bietet bald keine Updates für Windows 8.1 mehr

Microsoft stellt am 10. Januar 2023 den Support für Windows 8 ein. Nutzer sollten jetzt dringend auf ein neueres Betriebssystem umsteigen, um weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden. Privatnutzer können kostenfrei auf Windows 10 wechseln, wobei alle Daten und installierten Programme erhalten bleiben. Die Möglichkeit, kostenlos auf Windows 10 zu wechseln, bestand offiziell nur im ersten Jahr nach Release, aber funktioniert weiterhin problemlos.

Es ist normal, dass Microsoft den Support für ältere Betriebssysteme beendet. Windows-Versionen werden nach ihrem Release für 10 Jahre mit Updates versorgt. Nach Ablauf dieser 10 Jahre müssen Nutzer auf eine neuere Version umsteigen. Das Support-Ende für eine bestimmte Version kündigt Microsoft mehrere Jahre im Voraus an. Im Januar 2020 war es beispielsweise bei Windows 7 soweit. Der Support für Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 fortgesetzt. Für Privatnutzer ist der Wechsel zu Windows 10 kostenfrei.

Ein eher unbeliebtes Betriebssystem

Windows 8.1 wurde im Oktober 2013 als großes Update für das Betriebssystem Windows 8 veröffentlicht. Es beinhaltete Verbesserungen und Erweiterungen, um einige der Kritikpunkte, die von Desktop-Nutzern an Windows 8 gerichtet wurden, zu beheben. Einige der wichtigsten Änderungen in Windows 8.1 waren die Möglichkeit, den Startbildschirm anzupassen, das Startmenü zurückzubringen und das Betriebssystem für Touchscreen-Geräte zu optimieren. Es gab auch Verbesserungen beim Internet Explorer, der von Version 10 auf 11 aktualisiert wurde. Trotz dieser Verbesserungen konnte Windows 8.1 nie den Erfolg von Windows 7 erreichen.

Nutzer sollten daher dringend handeln und auf ein neueres System umsteigen. Zwar kann man einen Computer mit Windows 8.1 auch nach dem Support-Ende noch verwenden, jedoch bestehen dann erhöhte Sicherheitsrisiken, da keine Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt werden und neue Versionen von Programmen möglicherweise nicht mehr unterstützt werden. Experten empfehlen daher, Windows 8.1 nur noch im Offline-Betrieb zu verwenden, um die Gefahr von Schadsoftware und Cyber-Angriffen zu minimieren. Nutzer haben auch die Möglichkeit, kostenfrei auf Windows 10 umzusteigen, wobei alle Daten und installierten Programme erhalten bleiben.

Nächster Umstieg 2025 nötig

Um auf Windows 10 zu wechseln, müssen Nutzer beachten, dass das Betriebssystem die gleichen Hardware-Anforderungen wie Windows 8.1 hat. Das bedeutet, dass der Computer oder das Notebook bis 2025 sicher verwendet werden kann. Allerdings ist es danach wahrscheinlich notwendig, einen neuen Rechner zu kaufen, da Microsoft die Hardwareanforderungen für Windows 11 erhöht hat und fast alle vor 2017 auf den Markt gebrachten Computer und Notebooks dann nicht mehr unterstützt werden. Bis spätestens 2025 muss daher entweder ein Neukauf oder der Wechsel auf ein anderes Betriebssystem wie Linux oder ChromeOS Flex in Betracht gezogen werden.

Keine News mehr verpassen

Ich möchte den Newsletter von Iwanow-IT, erhalten und über Angebote, Trends und Themen in Bereich Technik, die auf der Plattform angeboten werden, per E-Mail informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jeder E-Mail widerrufen werden.

Weitere Blog Beiträge